• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Knarf Rellöm – Funk, House, Dub, Kraut-Rock aus Hamburg

Samstag, 13. Mai 2023 um 20:30 Uhr

KnarfRelloemArkestra @ Foto privat

Knarf Rellöm fachgerecht beschreiben? Vermutlich so: Tanzbar, politisch, Funk, House, Dub, Kraut-Rock. Knarf Rellöm haut sein Zeug raus, und das sehr mitreißend. Wie sich das anfühlt? Dazu einfach am Sonnabend, 13. Mai, an Bord der MS Loretta vorbeischauen.

Originelles Alroundgenie, Spinner, Parolen-auf-dem-Punkt-Bringer mit furioser Superpower. Aktuell zu dritt auf der Bühne. Fazit: Genug Gründe das KNARF RELLÖM ARKESTRA sofort live zu erleben und danach zu Hause mehrfach die Platten nachzuhören.
Knarf Rellöm, geboren 1962 (irdische Zeit) auf dem Mars. Dortselbst frühe musikalische Gehversuche. Mit 3 Jahren Klavier, mit 4 Oboe. Übersiedlung auf die Erde, genauer Nordeuropa, Dithmarschen, erste Punk Band Electric China.

Später, ab 1985 als Sänger & Komponist der Band Huah! veröffentlichte er die Platten „Was machen Huah! Jetzt?“ und „Scheiß Kapitalismus“ beim Hamburger Label L’Age D’Or. Fälschlicherweise für Hamburger Schule gehalten, jedoch eher Neptunsche Schule.

Danach unter den verschiedenen Namen: Ladies love Knarf Rellöm, Knarf Rellöm ISM, Knarf Rellöm With The Shishashellöm, Dubby Knarf Rellöm & Knarf Rellöm Trinity verschiedenste Platten beim Hamburger Label Zickzack veröffentlicht.

Unzählige intergalaktische Tourneen und Kollaborationen mit anderen Musikern wie: Jan Delay, Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun, DJ Patex, Viktor Marek, Hans Nieswandt, DJ Supermarkt, Hank McCoy, Bernadette La Hengst, Guz, Den Aeronauten, Pascal Fuhlbrügge und anderen. Theaterprojekte in Köln (Mentallica), Bremen, Bonn (Leonce und Lena), Oberhausen (Sweatshop), Hamburg (Behörde für Lieblingslieder, die lebende Jukebox), Wien (Proletenpassion), wofür er den renommierten österreichischen Theaterpreis Nestroy erhielt, Landestheater Schleswig-Holstein (der kaukasische Kreidekreis).

Rezensionen zum aktuellen Album „Kritik der Leistungsgesellschaft“ (2022 Misitunes):

„Die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen, das ist Rellöms Superpower, die auf dieser Platte besonders furios ausbricht.“ (Junge Welt)

„Northern-Soul, Funk, Dub, House und Krautrock, Knarf Rellöm hat alles drauf. Auch auf seinem neuen Album Kritik der Leistungsgesellschaft.“ (taz)

„Soul-Punk!“ (Spiegel.de)

Einlass: 19.30 Uhr!