Springe zum Inhalt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kristof Hahn – Experimenteller Avantgarde-Rock aus Berlin

Freitag, 8. Dezember 2023 um 20:30 Uhr

18 €
kristof-05357BW

Kristof Hahn ist ein experimenteller Avant-Rock’n’Roll-Gitarrist. Er lebt und arbeitet in Berlin. Hahns Musik reicht von abstrakten filmischen Klanglandschaften bis hin zu eleganten Rock’n’Roll-Noir-Songs.
Hahn ist vor allem für sein Lap-Steel-Gitarrenspiel in der New Yorker Experimental-Rockband Swans bekannt. Er schloss sich der Band 1989 für die Burning World-Tournee an und spielte auf dem Folgealbum „White Light from the Mouth of Infinity“ (1990). Er verließ die Band 1992, widmete sich 1998 dem Nachfolgeprojekt Angels of Light von SWANS-Bandleader Michael Gira an und war von 2010 bis 2017 festes Mitglied des SWANS-Relaunchs.

Hahn ist außerdem Gründer der in Berlin ansässigen Bands Les Hommes Sauvages und Sultans of Gedankebrain und hat mit einer Vielzahl von Künstlern mit unterschiedlichem Hintergrund wie Alex Chilton, Tav Falco, Thomas Wydler und Pere Ubu zusammengearbeitet. Seine Herangehensweise an die Lap-Steel-Gitarre ist weniger in Traditionen verwurzelt, sondern mehr auf Drones ausgerichtet und schafft riesige Klanglandschaften, die manchmal in Klanggewittern ausbrechen und sich manchmal in ätherische Melodien auflösen.

Neben seinen Bandaktivitäten hat Hahn Filmsoundtracks für den deutschen Regisseur Robert Schwentke (Eierdiebe/The Family Jewels – 2003) und den österreichischen Filmemacher Marko Doringer (Mein halbes Leben – 2008, Nägel mit Köpfen – 2013) aufgenommen. Er übersetzt auch Bücher aus dem Englischen ins Deutsche – darunter „The Song of the Silent Snow“ von Hubert Selby Jr., „Margrave of the Marshes“ von John Peel und „Thy Neighbor’s Wife“ von Gay Talese.

Einlass: 19.30 Uhr!
Konzertbeginn: 20.30 Uhr!
Eintritt: VVK 15 Euro. AK 18 Euro.

Tickets unter https://www.tixforgigs.com/Location/3902.
Reservierungen über info@ms-loretta.de.

Details

Datum:
Freitag, 8. Dezember 2023
Zeit:
20:30 Uhr
Eintritt:
18 €

Veranstaltungsort

ms loretta
Schlachte, Anleger 4a
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen