Springe zum Inhalt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VLMV + Support-Act HEIMLICH MANØVER Ambient/Post-Rock/Electronica aus London und Emden

Mittwoch, 15. März 2023 um 20:00 Uhr

13 €
VLMV Press Stuff

Klingt kurios, passt aber perfekt! Am Mittwoch, 15. März, gehen London und das ostfriesische Emden eine musikalische Symbiose ein. Denn dann wartet nicht nur der britische Komponist und Produzent Pete Lambrou mit seinem Solo-Projekt VLMV und damit bestem Ambient/Post-Rock-Zeug auf der MS Loretta auf. Verstärkung gibt es zusätzlich vom Ambient/Electronica-Duo HEIMLICH MANØVER aus Emden.

Doch der Reihe nach: VLMV (vormals ALMA) hat im vergangenen August mit „Sing With Abandon“ das dritte Studioalbum auf dem hauseigenen Label „Nice Weather for Airstrikes“ herausgebracht, das von der Fachwelt hochgelobt wurde. Mit diesem Album ist Lambrou derzeit auf Tour. Das Ganze ist „herzschmerzhaft schön“, wie das britische Prog Magazine urteilte. Live setzt Pete mehrere Loop-Stationen, Delay-Pedale, Klavier und Gitarre ein, um eine sich langsam bewegende, hochfliegende Klanglandschaft von üppiger Schwere zu schaffen. Über allem lässt er seine intim zarte Stimme schweben.

HeimlichManöver @ Andrea Neufend

Und dann sind da noch HEIMLICH MANØVER, ein Projekt von Jan-Reno Haneborger und Bernd Frikke. Beide spielen seit einigen Jahren ebenfalls zusammen in der Instrumental-Rockband MMTH aus Ostfriesland. Gemeinsam ist ihnen eine gewisse Vorliebe für noch reduziertere, fast schon minimalistische Klänge. Schwebende, teils dröhnende Gitarren, sich wiederholende Basstöne und vereinzelte Beat-Fragmente fügen sich zusammen zu soundtrack-artigen Stücken, welche nur hin und wieder mal mit dem Einsatz einer Stimme ergänzt werden. Ende April 2022 veröffentlichte das Projekt über das kleine Label „Poly Unique“ eine erste EP mit dem Titel „Fragments 01“. Im August 2022 folgte schon die nächste EP „Fragments 02“. Aktuell arbeitet das Duo am ersten Album.

Einlass: 19.00 Uhr!
Konzertbeginn: 20.00 Uhr!
Eintritt: 13 Euro.

Tickets unter https://www.tixforgigs.com/Location/3902.
Reservierungen über info@ms-loretta.de.

Details

Datum:
Mittwoch, 15. März 2023
Zeit:
20:00 Uhr
Eintritt:
13 €

Veranstaltungsort

ms loretta
Schlachte, Anleger 4a
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen