Springe zum Inhalt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Echoschleife + Support-Act Bill Collins – Punk/Pop/Wave aus Bremen

Samstag, 28. Mai um 20:30 Uhr

10 €
Echoschleife @ Echoschleife

Es tut sich was in der Bremer Szene! Junge, aufstrebende Bands entstehen, scheitern und lösen sich wieder auf. Sie alle wollen der Welt beweisen, dass sie etwas zu sagen haben, was von Bedeutung ist. Und dann gibt es noch eine Handvoll Musiker, die nichts mehr beweisen müssen, weil sie schon fast alles gesehen und erlebt haben. Befreit aufspielen nennt sich so etwas gemeinhin. Genau das tun ECHOSCHLEIFE.
Muss man in Bremen überhaupt erklären, wer oder was ECHOSCHLEIFE sind? Vermutlich nicht, wir tun es aber trotzdem, denn vielleicht schleichen sich ja doch die eine oder der andere als künftige neue Fans zum Konzert an Bord der MS Loretta? Dort spielt die 5-köpfige Formation rund um Frontfrau Elli am Sonnabend, 28. Mai, frisch auf.

Elli, die Anfang der 80er Jahre zusammen mit Weserlabel Betreiber, Claus „Fabsi“ Fabian die Band – DIE MIMMIS – gründete, ist nun schon seit ein paar Jahren zurück mit neuer Band.
Auch ECHOSCHLEIFE haben schon ein paar Umbesetzungen hinter sich, seit Anfang an dabei ist Gitarrist Jörg (the Bernie & the Jörgi) und seit fast Anfang an René, ebenfalls Gitarrist. Zur großen Überraschung spielt die Band ganz aktuell mit zwei weiteren Punkmitstreitern aus alten Tagen: Ex-Mimmi Sylke, Bass (rauz) und Ex-Mimmi Lars, Schlagzeug (Knipp Gumbo, Velvetone)
Wer nun denkt, ECHOSCHLEIFE verlassen sich auf eine (Funpunk-) Soundkopie der Mimmis, irrt gewaltig. Musikalisch ist die Kombo deutlich düsterer konzipiert. Ein störrischer, treibender Schlagzeugbeat und ein immer wieder ausfallender Bass bilden das Grundgerüst der Songs. Dazu gesellt sich ein monotoner Gitarrensound, über den Elli nachdenklich singt: „Deine Welt ist voller Schatten, aber du stehst im Licht.“ Und dies ist nur ein Vergleich eines mit Metaphern gespickten Sets, der die heutige Wirklichkeit beschreibt.
Als Support hat sich die Truppe keinen anderen als Bill Collins gesichert. Vielen bekannt als Singer-Songwriter und Gitarrist der berühmten Punkrockband MDC. Erst kürzlich ist er aus dem sonnigen Kalifornien nach Bremen gezogen. An Bord gibt er Einblicke in sein breit gefächertes musikalisches Können von Punkrock bis Rockabilly.

Einlass: 19.30 Uhr!
Konzertbeginn: 20.30 Uhr!
Eintritt: 10 Euro.

Reservierungen unter info@ms-loretta.de.
An Bord gilt die 2G-Plus-Regel!

Details

Datum:
Samstag, 28. Mai
Zeit:
20:30 Uhr
Eintritt:
10 €

Veranstaltungsort

ms loretta
Schlachte, Anleger 4a
Bremen, Deutschland