Hope -Konzert fällt leider aus!-
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDie Grippewelle hat leider auch bei uns erbarmungslos zugeschlagen.
Mit großem Bedauern müssen wir leider das Konzert von Hope
am kommenden Sonnabend, 12. Januar, absagen. Zwei Bandmitglieder sind erkrankt und können von daher nicht auftreten.
Wir alle haben uns auf einen tollen Abend gefreut, das zeigen auch die zahlreichen Reservierungen.
Wir werden das Konzert sicher im Laufe des Jahres nachholen.
Den Bandmitgliedern und allen anderen Grippekranken wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung!
HODJA
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDritter Longplayer für HODJA in ebenso vielen Jahren - doch Abnutzungserscheinungen zeigt das Trio nicht im Geringsten. "The Flood" nimmt seinen beiden Vorgängern wenig bis gar nichts, sondern ist ein weiteres buntes Garage-Rock-Werk ,das ziemlich perfekt in den Spätsommer passt.
Immerhin finden HODJA mit 'Everything Is Everything' einen sonnigen Einstieg, der nicht besser gewählt sein könnte. Stücke wie 'Desperate Souls' kommen wiederum inklusive spaciger Synthesizer-Sounds und jenem unverkennbar rohen Sound daher, der die Band seit ihrer Gründung ausmacht. Den nicht vorhandenen Bassisten kann man nach wie vor prima verschmerzen, denn der dadurch extrem transparente Gesamtklang macht sogar Lust auf einen Durchlauf unterm Kopfhörer.
HODJAs amerikanischer Frontmann Gamiel Stone ist vermutlich der wertvollste Posten der Gruppe; so wie er im Opener oder Laufe von 'Never Kneel' seine Hip-Hop-Vorlieben zur Geltung bringt, gereicht seine facettenreiche Stimme auch jedem anderen Track zur Zierde. Der Kopfnicker 'On And On' dürfte neben der souligen Düsternis von 'The Flood', die frühe Danzig in der Gosse vor dem geistigen Auge aufziehen lässt, der Höhepunkt von der Scheibe und nicht zuletzt auch deshalb ihr Titelstück sein; als solches subsumiert es die spontane Hingabe, mit der HODJA musizieren.
Um aber nichts zu beschönigen: Die kaputten Solos von Gitarrist und Produzent Tenboi Levinson, der auch als Hauptsongwriter fungiert, haben zweifelsohne ihren Charme, doch der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wie das unfertige 'The Void' bezeugt. Hier klingen HODJA regelrecht lieblos. Ansonsten finden sich, auch wenn man nicht jedes Wort, das der Sänger im Rahmen seiner Gedankenströme von sich gibt, auf die Goldwaage legen sollte, praktisch keine Schwachstellen in der Kürze dieses Albums.
FAZIT: "The Flood" bietet für HODJA typische Kost in Jon Spencer Blues Explosions Fahrwasser - scheppernden Garagenrock mit einem Ohrenschmaus von Schlagzeuger, wenn man sich erst an den krachigen Sound gewöhnt hat, und hingebungsvoll herausgerotzten Nummern, die zu gleichen Teilen vom Geschnatter und den Refrains des Sängers leben. Der Soundtrack zu beim Öffnen zischenden Billigbierdosen.
ORPH – THE PYRAMID TEARS OF SIMBA (schmeichelnd-melodiöse Sience-Fiction Reise)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandOrph ist Band und visuelle Kunstform zugleich. Gegründet 2007 von Marco De Haunt und Hendrik Winter entwickelt Orph seither eine Mixtur aus Pop, Folk und Punk-Appeal und gießt all diese Stile zu einem wundervoll zeitgeistigen Dreampop. 2012 veröffentlichten Orph ihr Debütalbum „Poems For Kui“ beim Hamburger Label DevilDuck Records. Es folgten Konzerte auf namhaften Festivals (BOOTBOOHOOK, REEPERBAHN FESTIVAL, MAIFELD DERBY, ORANGE BLOSSOM SPECIAL…) sowie Supportshows für CASPER und PHILLIP BOA AND THE VOODOOCLUB und ein Rockpalast Spezial, kurzum etablierten sich Orph Stück für Stück in der deutschen Indie-Pop-Szene. Die Band liebt die exzentrisch-phantasievolle Schnittmenge zwischen Pop und Kunst. In einer Zeit, in der Indie mehrheitlich für asketischen Intellektualismus steht, lässt Orph opulente Paradiesvögel fliegen.
Nun erscheint mit THE PYRAMID TEARS OF SIMBA eine Pop-Science-Fiction-Reise und die aufregende Weiterführung ihres Debüts. In neuer Besetzung erzeugen Orph nun ein großartiges Bild in den schönsten Farben des Pop. Mäandernde Songzyklen in einer cineastischen Reise, die weder Raum noch Zeit kennt, schicken unsere Gedanken auf Wanderschaft. „Ein bisschen verrückt, und bestimmt irgendwann einmal unvergessen!“ (Presse: Pro 7)
PRESSYES (rockig frischer California Sound mit Brit-Pop Wurzeln)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandNachdem René Mühlbergers Band Velojet in den Tiefschlaf fiel, nahm sich der Musiker eine Auszeit und reiste durch Europa und Asien. Er sammelte dabei unzählige Erinnerungen, die er in seinem Studio zu Songs formte. Die Musik wurde in Feinarbeit mit Bandmaschinen und ausschließlich vor 1978 erzeugten Instrumenten aufgenommen, Drums, Bässe, Synthesizer und Gitarren großteils selber eingespielt. Die Essenz davon ist nun – drei Jahre später – als PRESSYES zu einem großen Ganzen geworden. Das Album erscheint wie ein Kaleidoskop aus Bildern und Gefühlen: Irgendwo zwischen einem sonnigen Roadtrip im Oldtimer und einem verblichenen kalifornischen Traum erscheinen die Songs wie unvergessliche Erinnerungen auf einem alten Polaroid. Das begeistert aufgenommene Debütalbum „On the Run“ erschien im Sommer 2018 auf Inkmusic. Mehrere Songs daraus bekamen europaweite Radiorotation, die Singles „On The Run“ und „Summertime“ schafften es auf Platz 1 und 2 der Radio FM4-Charts. Mit seiner Liveband, bestehend aus Marlene Lacherstorfer am Bass und Alex Kerbl an den Drums, ist PRESSYES derzeit in Österreich, Deutschland und Frankreich auf Tour.
SNEERS (Alternative)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandSneers. is a music project started in late 2012 in Berlin by songwriter/guitarist M.G. Blaankart and drummer Leonardo O. Stefenelli.
They released two records (LPs), “For Our Soul-Uplifting Lights To Shine As Fires” (2014) and “With Flames Like Hope To Mortals Given” (2016) and both were followed by long tours in Italy, France, Germany, Belgium, Poland, Czech Republic. In February 2018 they recorded new album “Heaven Will Rescue Us, We’re The Scum, We’re in The Sun”, with the studio collaboration of Kristof Hahn (SWANS) at the lap-steel guitar and produced by Craig Dyer (The Underground Youth).
Their music is made of a sound barrier where notes abandon the common harmony and repeat themselves obsessively, in a compulsive way, while the guitar devotionally moans, through noise instincts and melodies for souls. The drums is gloomy and savage, and the voice is sharp and emerges like a neurotic explosion.
FINKBASS
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandEine Loopstation, einen E-Bass, ein Drum Pad und ihre kraftvolle Stimme – mehr braucht es nicht für FINKBASS aka. Laura Fink. Auf eigenständige Art und Weise schreibt und performt sie so ihre Songs. Innerhalb kürzester Zeit konnte FINKBASS tausende neue Fans mit ihren zu Hause produzierten Live Loop Videos auf Youtube und Facebook gewinnen. Sowohl groovende Basslines, starke Melodien und Beats, als auch atmosphärische Vocal Loops lassen sich in Lauras Songs finden, bei denen immer Raum für Improvisation bleibt. FINKBASS sprüht vor Leidenschaft und Musikalität, ihre Ausstrahlung ist einzigartig, und ihre empowernde Art einfach mitreißend. Jeder zu hörende Sound ist von Laura live kreiert und gelooped. Eine Live-Erfahrung, die schwer in Worte gefasst werden kann.
Lorettabast: Dead Man – Der Lodderbast entert die ms loretta
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDEAD MAN ist der zweite Teil der Lodderbast-RBTNK-Reihe „Verstummt. Wir drehen einfach den Ton aus.“
Mit einem live-Musikset von Malte Hollmann aka RBTNK.
Ein dem Tode geweihter Buchhalter, ein belesener Indianer und grotesk anmutende Kopfgeldjäger im Wilden Westen – das ist der Stoff, aus dem die Albträume sind. Kafka hätte sicher seine Freude gehabt an diesem ausweglosen Treiben. In Jim Jarmuschs Antiwestern DEAD MAN von 1995 geben sich neben der Punk-Ikone Iggy Pop auch Hollywoodgrößen wie Johnny Depp, Robert Mitchum, John Hurt und Billy Bob Thornton die Ehre.
Zusammen mit dem Pianisten Malte Hollmann und seinem Elektroprojekt RBTNK zeigt das Programmkino Lodderbast den atmosphärischen Schwarzweißfilm in Stummfilmversion mit Untertiteln. Hollmanns elektronische Leitmotivkompositionen, Synthesizer-Flächen und Drum-Sequenzen verpassen den kontrastreichen Wunderbildern aus der Kamera des jüngst verstorbenen Robby Müller eine ungeahnte Wirkung.
ACHTUNG! Diese Filmvorführung findet auf der ms loretta, Hafenstr. 1-9, 29223 Celle, statt. Kartenreservierungen unter 0170 238 28 28.
D/JAP/USA 1995 | R: J. Jarmusch | 134 Min. | FSK ab 16
LYSCHKO
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandLyschkos Musik ist nicht leicht zu durchdringen, was weniger an ausufernder Progressivität als an ihren langen Spannungsbögen, niederschmetternden Zeilen und einer allgegenwärtigen Verzweiflung liegt. Lässt man sich jedoch darauf ein, ziehen einen die rohe Ästhetik eines Max Rieger, Heisskalt-Sprechgesang und die Klangverliebtheit von The Cure in einen Strudel aus unterdrückten Emotionen, die nach Jahren der Verdrängung nicht anders können, als zu explodieren. Gerade Robert Smith und seine New-Wave-Pioniere üben auf alle Bandmitglieder eine magische Faszination aus, wie Lina beschreibt: „Wie die ewig lange einen Song aufbauen: Ein Riff, und dann kommt ein anderer Effekt dazu, und dann kommt nur so ein Geräusch. Wie das so ganz langsam aufgebaut wird, bis der überhaupt mal anfängt zu singen. Dadurch haben wir beim Songwriting gesagt: ‚Nee, wir lassen uns noch mehr Zeit, bis der Song weitergeht.‘“. Nach ihren beiden früheren, englischsprachigen und von politischen Parolen durchsetzten Alben sind Lyschko nun im wahrsten Sinne des Wortes Post-Punk und warten, einmal unter die Oberfläche geguckt, mit Songs von unheimlicher kathartischer Qualität auf. Seit dem Einstieg von Lead-Gitarrist Lukas vor etwa anderthalb Jahren veränderte sich der Sound mehr zu einem noisigen New-Wave-Charakter, die Texte von Frontfrau Lina richteten den Blick nach Jahren der Wut wieder enttäuscht nach innen. Hin und wieder ertönt ein Aufschrei, angenehm unperfekt dominiert aber grimmige Resignation. Man hat auch ohne das Verfolgen der langjährigen Bandgeschichte das Gefühl, Lyschko hätten musikalisch zu sich gefunden
Alcuna Wilds – Konzert fällt aus!
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandAlcuna Wilds is a British/Dutch band based in the Netherlands. The band creates atmospheric trip-rock music, combining ambient soundscapes, driving beats and strong melodic riffs, with rich, melancholic vocals and observant, reflective lyrics. Formed of members from both sides of the North Sea, their diverse influences contribute to their distinctive sound. Their latest single ‘Pulse’ was released in September 2018, and will be followed by the band’s third EP in January 2019.
Blockflöte des Todes
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandLiebe Menschen,
die mittlerweile aus zwei Menschen bestehende BLOCKFLÖTE DES TODES hat in den vergangenen Wochen einiges an Auftritten absolviert.
Es wurde von Tag zu Tag böser. Die Cello Zicke und der Gitarren Heini.
Fließend ironisch und sarkastisch sprechende Menschen werden bevorzugt beleidigt.
Uuuund ICH find's mega lustig :)