MarKuz (Blues-Virtuose)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandMarKuz ist in der Region kein Unbekannter. Auf der ms loretta spielt er nun zum zweiten Mal, jüngst war er auf dem Bockpalast in Bockelskamp zu hören und zu erleben. Und ja, die One-Man-Band MarKuz ist ein echtes Erlebnis. Seinen tiefen Blues bringt er nicht nur durch seinen authentischen Boogie-Groove-Sound und seine virtuose Instrumentenbeherrschung zum Ausdruck, sondern auch dadurch, dass ihm in seinen Eigenkompositionen allerhand zum Instrument wird. Echter, richtiger Blues, neu und immerwahr, yeah!
Kieran Halpin (Irish Folk)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandKIERAN HALPIN der irische Singer/Songwriter hat in den letzten achtunddreißig Jahren zweiundzwanzig Alben aufgenommen und drei Songbücher veröffentlicht. Seine neueste, bei Fans und Medien wie immer heiß begehrte CD „Doll“ enthält eine Sammlung von 11 brandneuen Songs. Seine Alben sind schon ein Genuss, doch auf der Bühne läuft KIERAN HALPIN zur Höchstform auf. Seiner Energie, Leidenschaftlichkeit und Intensität kann sich niemand entziehen. KIERAN HALPIN`S intelligente, in letzter Zeit auch manchmal, provozierende Texte verschmelzen zu einer Einheit mit seinem Sound und dem Klang der akustischen Gitarre und sind längst zu seinem Markenzeichen geworden.
Soybomb (Ironischer Brit-Glam-Pop)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandExplosive Art Pop. Die Wirkung gleicht einem Sog. Lyrische Songs entfalten Klänge von düsterer Schönheit. Doch sobald du dich in Sicherheit wiegst, explodieren sie zu kaskadischen Krachorgien.
Und ist die Truppe erst einmal warmgelaufen, erlebt man die Hochzeit von Hippie Psychedelia und Hip Hop, an welcher Post Rock spontan eine heisse Affäre mit Glam eingeht.
SEDLMEIR (“Senioren gegen Faschismus“ – Lo-Fi-Chanson goes Space-Krautrock)
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandGuten Tag. Im Jahr X - oft auch “2019” genannt - erscheint das siebte Album von Sedlmeir, ‘Senioren gegen Faschismus’.
Es ist wieder ein melodie- und stilsicheres Album mit Hits, die uneitle Verwegenheit, einmaligen Witz und hintergründige Melancholie zusammen zum Bier an den Tisch bekommen.
Sedlmeir verarbeitet seine Erlebnisse und Gedanken zu Songs, Halbsongs und Hörspiel-Intermezzi, die er textlich und musikalisch teils auf eindeutige, teils auf metaphorisch-kryptische Art umsetzt. Stilbewusst, aber trotzdem in Bewegung, spannt das Werk einen Bogen zwischen Low-Fi-Chanson und Space-Krautrock.
Gegen Rechts zu sein erscheint gerade im eigenen Dunstkreis vielen selbstverständlich, ist es aber leider nicht mehr. Insofern versteht sich das Album als eine klare Positionierung gegen den stumpfen Irrsinn – und damit FÜR den schönen Glanz, die Philosophie und die Faszination Weltraum, der nun einmal unvorstellbar viel weiter ist als Landesgrenzen, Gartenzäune und Existenzängste.
‘Senioren gegen Faschismus’ ist eine Erinnerung an die Lebensfreude, ein Stinkefinger an die, die sie uns nehmen wollen.
‚Senioren gegen Faschismus‘ erscheint am 27.9.2019 auf Weltgast Music.
Schön dick Butter – Jazz-Pop von und mit Niklas Hugendick
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandAhoi - die Butter spielt im Celler Hafen auf der MS Loretta - im Bauch eines echten Schiffs. Kommt an Bord und staunt ob des Spektakels!
Potente Rhythmen, fette Bläser, deutsche Texte, mal wild, verzerrt, mal zart - Soul und Rock - immer tanzbar.
Sechs Jungens aus und um Lüneburg grooven euch durch die Welt des gepflegten Brotbelags und weit darüber hinaus.
Kruppe & Wayne Lost Soul Lese-Musik-Performance Kraftausdrücke
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDas Solo - Programm, das eigentlich keins ist, denn M.Kruppe sitzt hier mit Wayne Lost Soul
Ernst geht es hier ebenso zu, wie humorvoll, nachdenklich, kritisch. Auch prosaistische Beschreibungen der georgischen Landschaft erwarten den Zuhörer, sowie ansatzphilosophische Betrachtungen des Lebens, dem Medium Zeit und dem Sein in der Natur. Mit seinen zuweilen surrealen, aber auch prosaischen Gedichten gelingt Kruppe ein Ping Pong zwischen düsteren Welten und lyrischen Erzählungen von Menschen am Rande der Gesellschaft.
Brother Grimm & Band
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandOur Brother is back.......
"On Flatland, On Sand" erscheint im November 2019 bei Noisolution. Im Dezember 2019 geht es dann im neuen Gewand auf Tour. "Das neue Gewand" sind in diesem Fall Charlie Paschen (Coogans Bluff) und Tenboi Lenvinson (Hodja), die Brother Grimm zu einer Band werden lassen. Ich kann jetzt schon nicht schlafen..stay tuned!
HOPE
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandHope ist eine vierköpfige Band aus Berlin. Ihre Musik bewegt sich zwischen Indie, Post-Rock, Noise und Ambient/Electronic.
Die letzten fünf Jahre haben uns zerwühlt, auseinandergenommen, und fasertief verändert wieder ausgespuckt. Fünf Jahre, in denen wir uns verirrt und verloren, aufgerieben und zerdacht haben. Fünf Jahre, die uns dazu gebracht haben, loszulassen. Uns zu lassen, den Zuhörer zu lassen. Und fünf Jahre haben wir gebraucht, um dieses eine Lied zu schreiben: Hier lassen wir uns nieder, von hier aus wollen wir weitergehen. Sein, zerbrechlich sein, klein sein, groß sein. Fließen.“
Small Fires
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandSmall Fires sind eine Indie-Pop Band aus Hamburg, gegründet im Jahr 2015. Nach ihren ersten Konzerten waren sie u.a. Live-Support für die Bands BOY, Coasts (UK) und Dralms (CAN). Im März 2017 erschien die Debüt EP 'One Beautiful Mess'. Während der Entstehung des aktuellen Albums 'All This Noise' (März 2019) ist die Band zum Quartett angewachsen. Ein Schlagzeuger kam hinzu, was dem Klang der Band mehr Dynamik und Lebendigkeit verlieh. Elektronik- und Gitarrenbandsound verschmolzen zu einem.
Small Fires haben sich dem Understatement verschrieben. Mit wenigen Mitteln erschafft die deutsch-britische Band eine atmosphärische Mischung aus Indie-Pop und Elektronik. Es geht um Melodien, um Songs und um die Verbindung von elektronischen und akustischen Klängen. Über pulsierenden Rhythmen und treibenden Bässen schwebt ein in Hall und Echos getränkter Gitarrensound, hier und da blitzen elektronische Knisterbeats und Synthesizer auf. Zusammen mit den erzählerischen Texten des Sängers aus Coventry (UK) entstehen kleine, große Songs. Small is beautiful.
Pictures
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDas Begrüßenswerte am Altern, daran, dass die vorbeistolpernde Zeit irgendwann nur noch als kopfschüttelnd zu betrachtendes Gerumpel und Gerümpel sich präsentiert, ist ja, dass einem selbst nichts weiter übrig bleibt, als sich zurück zu lehnen. Auf der „Höhe der Zeit“ zu bleiben, ist ohnehin niemandem vergönnt, und letztlich ist diese behauptete Höhe ja auch nur tiefste Niederung. Nun hat dieser Schritt nichts mit einem Marsch in die Gedankenfaulheit zu tun, vielmehr bedarf aus weiterhin stetiger Überprüfung eigener Paradigmen: Was, beispielsweise, fällt Dir bei den Worten Classic Rock ein? Abwinken, abwehren dürfte man. Lapidar hieß es in Maze Exlers höflicher Anfrage, ob ich ein paar Zeilen zum neuen Album seiner Band PICTURES schreiben könnte: „Pictures werden ein neues Album veröffentlichen. Getreu dem Motto: Classic Rock.“ Was ist nun damit anzufangen? Classic Rock wird laut Enzyklopädie mit „elektromechanischen Instrumenten wie E-Gitarren“ hergestellt – wahnwitzig! Hilfreicher ist es sicherlich, den Begriff auf die, nun ja, ursprünglichen Disziplinen der „Rockmusik“ anzuwenden, ohne sich auf einen Kontinent oder auf ein Jahrzehnt zu beschränken. Pictures bestehen auch auf ihrem zweiten Album aus Markus Krieg am Bass, Ole Fries an Gitarre & Gesang sowie dem Schlagzeuger Michael Borwitzky und dem Sänger und Gitarristen Maze Exler. Die letzteren beiden spielten bereits zur Jahrtausendwende bei der höllisch abgehenden Rockband Union Youth, in deren Kometenschweif die Band selbst verglühen sollte. Doch die Brachialität der adoleszenten Verzweiflung ist verklungen. Hier vereint sich Britpop aus einer Zeit, als man das Wort noch nicht kannte bzw. noch sagen durfte und Keyboards zum guten Ton gehörten, mit dem melodiösen Selbstverständnis der Flamin‘ Groovies und dem sanften Größenwahn von Boston. In Verbindung mit der Wärme und Tiefe der Produktion von Ole Fries und Thies Neu wird zudem die melodische Ästhetik des Grunge in ein hypermelodisches Rock-Gewand gehüllt. „Can’t Stop Loving“ mit der tief bewegten ersten Zeile „I was sleeping for a thousand years“ präsentiert sich gar in Donovanscher (!) Unbeschwertheit, hingegen sich die Verschiebung des Soundempfindens in eine Siebzigerjahrehaftigkeit auch und besonders in der fleetwodmacschen Aufgeräumtheit von z.B. „Because“ recht kristallklar zeigt. Überhaupt wird die Abgeschiedenheit des geheimnisvollen Bauernhauses, in das sich die Band für zwei Wochen zurückgezogen hat, in der Offenheit des Sounds geradezu sichtbar; macht sich die selbstgewählte Isolation in der Entspanntheit der aufspielenden Musiker bemerkbar. Wäre abgehangen ein nicht gar so verbranntes Wort, man müsste ihm für die Single „Little Girl“, einen famosen, ernsthaften Gitarrenpopsong, eine einmalige Benutzungsgenehmigung erteilen. Nimm dies, Welt. Eine in sich ruhende, stimmige Gitarrenplatte ohne Zinnober.