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Heute

Imperial Tunfisch – Psychedelic-Indie aus Belgien

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Aus Belgien direkt nach Bremen: Imperial Tunfisch spielen am 10. Dezember auf der MS Loretta. Die Band stammt aus Eupen, einem knapp 20.000 Seelen zählenden Ort in dem Teil des Landes, in dem man auch die deutsche Sprache spricht. Die Band begann früh damit auch Konzerte über ihre Landesgrenze hinaus zu spielen, Bandconteste zu gewinnen und kleinere Touren zu fahren.
 
Wer sich mit der Musikszene Belgiens auskennt weiß, dass es dort mehr Künstler als Milow und Triggerfinger gibt. Besonders die Indie-Szene hat einiges an Kreativität zu bieten. Imperial Tunfisch fühlen sich musikalisch dort zuhause, wo Indie auf psychedelische Momente trifft, Dynamik sich ins Unermessliche steigert und sich Töne als Ausdruck lebendiger Emotionen manifestieren.
 
Psychedelic Indie-Rock, der melancholischen Klänge mit elektronischen Samples paart. Neben ruhigen und deepen Passagen stehen tighte Schlagzeugbeats und Basslines, die für Bewegung sorgen. Der dynamische Livesound von Imperial Tunfisch speist sich aus subtil eingestreuten Klangeffekten und hungriger Spielfreude.

13 €

Hathors – Noise Rock aus der Schweiz

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Am Samstag, 18. Februar, ist das Noise Rock-Trio Hathors aus der Schweiz zu Gast auf der MS Loretta. Doch wie lässt sich die Formation aus Winterthur und Zürich am besten beschreiben? Was sagt denn Wikipedia? Ägyptische Mythologie. Göttin. Tempel, Feste.
Aber eben auch ein Schweizer Trio. Winterthur. Debut 2011. Vier Alben. International auf Tour, Deutschland, England, USA….
Ja, Neustart – den gab es 2022!
Ein Neuanfang, der sich dermaßen frisch und ungebändigt, wild und ungestüm anhört, dass es ein Debut sein könnte und irgendwie auch ist.
Eine neue Band, die ohne große Pläne ihre Liebe, Wut und Abenteuerlust auf Band gebracht hat. Marc Bouffè ist weiterhin Gitarrist und Sänger, aber sonst hat man mit den alten HATHORS so viel zu tun, wie Windows 10 mit C64. Wie Motörhead mit Hawkwind oder wie die Foo Fighters mit Nirvana.
Die zwei anderen Mitglieder sind Dominique Destraz, der auch an den Drums von DEATH OF A CHEERLEADER sitzt und der Bassist Thorsten Polomski, den man von der Limburger Hardcore Band Bubonix kennt.

14 €

Swell O – Album-Release-Party Stoner-Psychedelic- – Noise- und Space Rock aus Bremen

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Endlich mal wieder eine Album-Release-Party an Bord der MS Loretta und noch dazu „made in Bremen“. Gefeiert wird diese am Samstag, 25. Februar, von Swell O. Dabei präsentiert das Quartett aus der Hansestadt einen Mix aus Hard-, Psychedelic-, und Stoner Rock. Swell O starten gemeinsam mit dem Publikum eine musikalische Rakete, die mal mit vollem Schub und dann auch wieder hart relaxt alle Passagiere in die unendlichen Weiten zwischen Raum und Zeit entführt. Swell O sind Simo (Drums), Harald (Bass), Sebastian (Guitar, Vocals) und Sönke (Guitar, Vocals).

11 €

VLMV + Support-Act HEIMLICH MANØVER Ambient/Post-Rock/Electronica aus London und Emden

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Klingt kurios, passt aber perfekt! Am Mittwoch, 15. März, gehen London und das ostfriesische Emden eine musikalische Symbiose ein. Denn dann wartet nicht nur der britische Komponist und Produzent Pete Lambrou mit seinem Solo-Projekt VLMV und damit bestem Ambient/Post-Rock-Zeug auf der MS Loretta auf. Verstärkung gibt es zusätzlich vom Ambient/Electronica-Duo HEIMLICH MANØVER aus Emden.

Doch der Reihe nach: VLMV (vormals ALMA) hat im vergangenen August mit „Sing With Abandon“ das dritte Studioalbum auf dem hauseigenen Label „Nice Weather for Airstrikes“ herausgebracht, das von der Fachwelt hochgelobt wurde. Mit diesem Album ist Lambrou derzeit auf Tour. Das Ganze ist „herzschmerzhaft schön“, wie das britische Prog Magazine urteilte. Live setzt Pete mehrere Loop-Stationen, Delay-Pedale, Klavier und Gitarre ein, um eine sich langsam bewegende, hochfliegende Klanglandschaft von üppiger Schwere zu schaffen. Über allem lässt er seine intim zarte Stimme schweben.

Und dann sind da noch HEIMLICH MANØVER, ein Projekt von Jan-Reno Haneborger und Bernd Frikke. Beide spielen seit einigen Jahren ebenfalls zusammen in der Instrumental-Rockband MMTH aus Ostfriesland. Gemeinsam ist ihnen eine gewisse Vorliebe für noch reduziertere, fast schon minimalistische Klänge. Schwebende, teils dröhnende Gitarren, sich wiederholende Basstöne und vereinzelte Beat-Fragmente fügen sich zusammen zu soundtrack-artigen Stücken, welche nur hin und wieder mal mit dem Einsatz einer Stimme ergänzt werden. Ende April 2022 veröffentlichte das Projekt über das kleine Label „Poly Unique“ eine erste EP mit dem Titel „Fragments 01“. Im August 2022 folgte schon die nächste EP „Fragments 02“. Aktuell arbeitet das Duo am ersten Album.

13 €

The Third Sound – Psychedelic-Post-Punk aus Berlin

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Nach ihrem erfolgreichen Gig im November 2021, wollen The Third Sound aus Berlin erneut die MS Loretta entern. Gesagt, getan! Am Mittwoch, 29. März, ist es soweit. Dann präsentiert die Band an Bord ihre hypnotische Mischung aus Neo-Psychedelica, Post-Punk und New Wave.
Angeführt wird die Truppe vom isländischen Musiker Hákon Aðalsteinsson, auch als Gitarrist von Brian Jonestown Massacre und vormals aus der Kult-Rock´n Roll-Formation Singapore Sling bekannt. Er gilt als eine der tragenden Säulen des europäischen Psych-Undergrounds.
Der Rest der Band besteht derzeit aus Robin Hughes (Gitarre / Orgel), Fred Sunesen (Schlagzeug) und Andreas Miranda (Bass). Mit einer Reihe von Europatourneen im Schlepptau hat die Band zuvor die Bühne mit Künstlern wie Brian Jonestown Massacre, The Warlocks, Singapore Sling, Crocodiles, Clinic, Tess Parks und anderen geteilt.

14 €

Satans Mineons & Too Red Boys – Progressive & Old School Punk aus Nottingham und Bremen

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Hochenergetischer Progressive Punk für das 21. Jahrhundert! Auf den Punkt gebracht das, was am Mittwoch, 5. April, die Gäste an Bord der MS Loretta erwartet.
Satans Mineons ist eine laute, intensive und sehr originelle, tourende Punkband aus Nottingham, UK. Sie gründeten sich im Jahr 2000 und haben in den letzten 12 Jahren über 200 Shows auf dem europäischen Festland und in Skandinavien gespielt.  Über die Jahre haben sie sich einen besonderen Ruf erarbeitet, indem sie ihre Musik zu 100 Prozent analog halten und soziale Medien und jeglichen Online-Hype ablehnen.  Die Band kehrt im April nach Deutschland zurück, um die Veröffentlichung ihres 6. Studioalbums STAY AWAKE zu feiern.  Jeder Groove ist vollgepackt mit Riffs, Rhythmen und süßen harmonischen Erfindungen.  

Neurotic Existence aus Bremen verstärken den Abend mit Hardcore Punk, der sich hervorragend dazu eignet, um einmal Dampf abzulassen. Hier stehen große Gefühle, großartige Gitarrenmelodien, kickende Drums, Gesang, der richtig Tempo macht, und das alles mit Texten, die echt etwas zu sagen haben.

10 €

Lyschko – Alternative Indie aus Solingen

Alternative Indie mit dem Trio Lyschko ist am Mittwoch, 26. April, auf der MS Loretta zu hören. Lyschko sind drei Menschen aus einer mittleren Großstadt in NRW, deren Frust sich in geballter musikalischer Wucht entlädt. Brutale Pop-Musik gerissen aus dem finsteren Herzen jugendlicher Furcht angesichts des Zustandes der Welt; zugleich aber auch Musik, die die Verhältnisse als gemacht und wandelbar erkennt und utopisch zu überwinden sucht; Musik schließlich, die aus der eigenen Verunsicherung große Träume schöpft.
Mit den beiden Singles “Hysterie+Abfall” und “Fremd” hat Lyschko jedes Staubkorn aufgewirbelt, das es sich in der deutschsprachigen Musikszene bequem gemacht hatte. Die dazugehörigen Musikvideos bebildern nicht einfach nur. Sie funktionieren als eigenständige ästhetische Kunstwerke. Kommentiert werden darunter Dinge wie “Hotter than Måneskin” oder “Female Rammstein”. Selbst wenn diese Kommentare nicht zu 100 Prozent ins Schwarze treffen, so zeigen sie, dass Lyschko 2022 in Sound und Optik bereits mit den ganz Großen verglichen werden.
Auch auf der Bühne bedienen Lina Holzrichter (Gesang), Jonah Holzrichter (Bass) und Lukas Korn (Gitarre) nicht nur absolut hochklassig ihre Instrumente - live wird die dreiköpfige Band energetisch von Doris Banovic (Schlagzeug) komplettiert - sie kleiden sich auch hochklassig, sehen nach etwas aus und heben sich mit diesem inneren Anspruch auch deshalb deutlich vom schluffigen Scheißegal-Indie anderer Bands ab.
Auf eine zweiwöchige Support-Tour mit Mia Morgan folgten drei Shows im Vorprogramm von Drangsal, der nicht müde wird, für Lyschko zu werben, und der Hit-Single “Fremd” obendrein auf unnachahmliche Weise seine Stimme leiht. So kommt es, dass sich selbst die mit Newcomer-Support geizenden großen Streaming-Anbieter Lyschko schon früh mit hochdotierten Playlist-Platzierungen den roten Teppich ausgerollt haben. Die erste Singleauskopplung „Hysterie+Abfall“ zierte auf Anhieb ein Spotify Cover („Fresh Finds“). “Fremd” landete in “New Musik Friday”, der Mutter aller Spotify Playlists, nach der sich Bands, Labels und Managements die Finger lecken. Musikmedien wie Diffus und Musikexpress stiegen in die Jubelarien ein, präsentierten in höchsten Kritiker:Innen-Tönen die bisherigen Musikvideos und auch die Unterstützung anderer Bands bleibt nicht aus, unter anderem Kraftklub in ihrem „Radio mit K“.

12 €

Tortuga & The Temple – Love, Death & Doom aus Polen & Griechenland

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Auf einer der aufregendsten Tourneen des Jahres 2023 werden Tortuga und The Temple ihre berauschende Mischung aus Doom und okkulter Zeremonie in eine Reihe von europäischen Städten bringen. In Bremen ist das am Donnerstag, 04. Mai, auf der MS Loretta der Fall.

Tortuga, eine der heißesten aufstrebenden Kräfte im europäischen Bleak-Doom-Metal, sorgte mit „Deities“, einem Album, das inmitten der Pandemie veröffentlicht wurde, für viel Aufsehen. Das geradlinige Songwriting und die spürbare Authentizität sorgten für ein Album ohne Filler, und nachdem sie auch auf der Bühne ihr Können unter Beweis gestellt hatten, hat die Band aus Polen ihre Anhängerschaft enorm vergrößert.

The Temple tragen die Fackel einer großen mediterranen Untergangstradition und werden ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerecht. Die gebürtigen Griechen - mit einer Reihe von Slowburner-Veröffentlichungen der alten Schule - bringen ihre düsteren Riffs in die Clubs Europas und haben sich mit ihrem neuen Album „Of Solitude Triumphant“ einen Namen gemacht.

14 €

Black Doldrums – Gothic-Post-Punk aus London

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Kevin Gibbard und Sophie Landers haben sich unter dem Namen Black Doldrums einer düster-psychedelischen Form des Gothic-Posts-Punks verschrieben. Ihre Songs sind geprägt von Tribal Drums und euphorischen Gitarrentexturen, alles gepaart mit zurückhaltendem Gesang, der den tiefgründigen Texten einen passenden Rahmen verleiht. „Ein Mix aus Psych-Rock und Shoegaze-Sounds zum Sterben“, urteilte das Musikmagazin „Rolling Stone“. Aktuell ist das Duo auf Tour und am Dienstag, 09. Mai, zu Gast auf der MS Loretta.

Black Doldrums haben sich seit ihrer in Eigenregie auf einer begrenzten Anzahl von Kassetten veröffentlichten EP „Exit City Lights“ eine treue Fangemeinde aufgebaut, bevor sie 2018 zum ersten Mal offiziell beim Indie-Label Club AC30 unterschrieben und 2018 und 2019 zwei ausverkaufte Vinyl-EPs veröffentlichten. „Sad Paradise“ und „She Divine“. Im Jahr 2020 arbeitete das Duo mit Jared Artaud vom Elektronik-Duo „TVL“ zusammen und produzierte sin Debütalbum mit dem Grammy-Preisträger Ted Young. Im März 2021 unterschrieb die Band beim Psych/Post-Punk-Giganten Fuzz Club Records, der am 11. März 2022 das Debütalbum der Band „Dead Awake“ veröffentlichte, welches in den Medien große Anerkennung fand.

Im September 2022 arbeiteten Black Doldrums mit THE KVB zusammen, die „Dreamcatcher“, die dritte Single von Dead Awake, remixten.

14 €

Knarf Rellöm – Funk, House, Dub, Kraut-Rock aus Hamburg

ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland

Knarf Rellöm fachgerecht beschreiben? Vermutlich so: Tanzbar, politisch, Funk, House, Dub, Kraut-Rock. Knarf Rellöm haut sein Zeug raus, und das sehr mitreißend. Wie sich das anfühlt? Dazu einfach am Sonnabend, 13. Mai, an Bord der MS Loretta vorbeischauen.

Originelles Alroundgenie, Spinner, Parolen-auf-dem-Punkt-Bringer mit furioser Superpower. Aktuell zu dritt auf der Bühne. Fazit: Genug Gründe das KNARF RELLÖM ARKESTRA sofort live zu erleben und danach zu Hause mehrfach die Platten nachzuhören.
Knarf Rellöm, geboren 1962 (irdische Zeit) auf dem Mars. Dortselbst frühe musikalische Gehversuche. Mit 3 Jahren Klavier, mit 4 Oboe. Übersiedlung auf die Erde, genauer Nordeuropa, Dithmarschen, erste Punk Band Electric China.

Später, ab 1985 als Sänger & Komponist der Band Huah! veröffentlichte er die Platten „Was machen Huah! Jetzt?“ und „Scheiß Kapitalismus“ beim Hamburger Label L'Age D'Or. Fälschlicherweise für Hamburger Schule gehalten, jedoch eher Neptunsche Schule.

Danach unter den verschiedenen Namen: Ladies love Knarf Rellöm, Knarf Rellöm ISM, Knarf Rellöm With The Shishashellöm, Dubby Knarf Rellöm & Knarf Rellöm Trinity verschiedenste Platten beim Hamburger Label Zickzack veröffentlicht.

Unzählige intergalaktische Tourneen und Kollaborationen mit anderen Musikern wie: Jan Delay, Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun, DJ Patex, Viktor Marek, Hans Nieswandt, DJ Supermarkt, Hank McCoy, Bernadette La Hengst, Guz, Den Aeronauten, Pascal Fuhlbrügge und anderen. Theaterprojekte in Köln (Mentallica), Bremen, Bonn (Leonce und Lena), Oberhausen (Sweatshop), Hamburg (Behörde für Lieblingslieder, die lebende Jukebox), Wien (Proletenpassion), wofür er den renommierten österreichischen Theaterpreis Nestroy erhielt, Landestheater Schleswig-Holstein (der kaukasische Kreidekreis).

Rezensionen zum aktuellen Album „Kritik der Leistungsgesellschaft“ (2022 Misitunes):

„Die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen, das ist Rellöms Superpower, die auf dieser Platte besonders furios ausbricht.“ (Junge Welt)

„Northern-Soul, Funk, Dub, House und Krautrock, Knarf Rellöm hat alles drauf. Auch auf seinem neuen Album Kritik der Leistungsgesellschaft.“ (taz)

„Soul-Punk!“ (Spiegel.de)

14 €