Exchampion + Asthma Choir – Electronica/Noise/Science Fiction
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandGanz sicher nicht alltäglich wird es am Donnerstag, 22. September, wenn Exchampion und Asthma Choir an Bord der MS Loretta ihre ganz spezielle musikalische Mischung aus Electronica/Noise/Science Fiction „anrühren“. Und das Ganze ist noch dazu ausgesprochen „tanzbar“. Exchampion aka Benjamin Kövener ist ein Schlagzeuger aus dem Age Of Delay Collective
aus Münster.
Neben diversen Aktivitäten in Münsteraner Bands und Musikprojekten (Bersarin Quartett, Racquets, Sebastian Witte & Der neue Mond, I The Unlord) verfolgt er seit ein paar Jahren sein Soloprojekt Exchampion: Dabei „bedient“ er neben seinem Schlagzeug auch diverse Loop-, Sample- und Effektmaschinen, die wiederum über eine Reihe von knarzigen Gitarrenamps wiedergeben werden. Exchampion ist wie ein Science- Fiction-Film aus der gar nicht mehr so fernen Zukunft, in welcher der Mensch sich hingibt und Teil einer digitalen, von Algorithmen durchdrungenen Welt ist.
EXCHAMPION ist zwar nicht viel weniger an der Zukunft interessiert, jedoch versucht er aus Leidenschaft am Ursprünglichen und Rohen sich in der Welt der Maschinen zu behaupten.
Mit seiner 2012 erschienen Attaboy Ben! Trilogy (selbstveröffentlicht, digital und auf Tape) bewegt er sich im Bereich der experimentellen elektronischen Musik, Drum ‘n’ Bass, Postrock, Math und Jungle.
Asthma Choir ist die kreative Verbindung zwischen Torsten Lang und Rafael Espinoza. Sie schufen ihre eigene musikalische Sprache, reich an witzigen Klängen und überschwemmenden Texten, deren Wellenformen Wasserfälle nach oben fließen und Kinder sich unter dem Kissen verstecken lassen. Ihre eklektische Quartettband mit Bassistin Maia Kennon und Schlagzeuger Nichalas Barnes beschwört eine unruhige und dystopie- romantische Atmosphäre herauf und konfrontiert den Hörer mit der verhexten filmischen, aber wackligen Konstruktion, die ihr ganz spezieller Sound ist.
Einlass: 19.00 Uhr!
Konzertbeginn: 20.00 Uhr!
Eintritt: 14 Euro.
Tickets unter https://www.tixforgigs.com/Location/3902.
Reservierungen über info@ms-loretta.de.
Den Der Hale – Post-Rock/Psych aus Schweden
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandProgrammänderung am Mittwoch, 17. September. Nachdem die New Candys aus familiären Gründen ihre Tour leider abbrechen mussten, geben sich stattdessen Den Der Hale aus Malmö, Schweden, die Ehre. Bereits im vergangenen Dezember auf der MS Loretta zu Gast, sind die Jungs in Bremen längst keine Unbekannten mehr.
Den Der Hale durchqueren Mikrogenres innerhalb des breiteren Spektrums des experimentellen Rock, vermischt mit Post-Rock/Punk und Psych-Einflüssen. Damit schaffen sie ihren ganz eigenen, besonderen Mix aus Post-Psych, in der mäandernde Rhythmen und atypische Songstrukturen mit einem kräftigen Rauschen durchsiebt werden, das dann anhaltend abklingt.
Nach der Veröffentlichung einiger Singles erschien 2021 ihr Debütalbum „Harsyra“. Klanglich reicht es von erdig, schmutzig und ätherisch bis hin zu heftig und schnell. Derzeit arbeitet die Band hart an der Fertigstellung ihres zweiten Albums, das noch im Herbst erscheinen wird. Ein Vorgeschmack davon ist sicher an Bord der Loretta zu hören.
Public Display of Affection – Jazz/Post Punk aus Berlin
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandFür den Voyeur in uns allen haben sich Public Display of Affection (kurz: PDOA) auf die Reise gemacht. Diese unterbrechen sie am Sonntag, 2. Oktober, auf der MS Loretta und geben ihr Tun der Beobachtung preis.
Madeleine Rose, Lewis Lloyd, Anton Remy und Jesper Munk veröffentlichten Ende 2021 ihre Debüt-EP „P.D.O.A.“, kurz darauf folgte „Pink City“. Im Oktober 2022 erscheint die erste Platte der Band in voller Länge „I Still Care“. Die Live-Shows von PDOA tragen ihren Teil dazu bei, Deutschlands Hauptstadt in einem geheimnisvollen Licht erscheinen zu lassen. Dabei greifen sie die furchtlose Exzentrik auf, die von den Berliner Performance-Kunst- und Musikkollektiven der 1980er Jahre auf den Weg gebracht wurde.
Vom Post-Punk Magazine werden sie als Hybrid aus Jazz und Post Punk beschrieben: „Ein Akt von fast zen-ähnlicher Nicht-Dualität, der das goldene Verhältnis zwischen dem Seelenvollen und dem Sündigen trifft.“
The Darts – All-Girl-Garage-Rock aus Los Angeles
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandThe Darts wurden 2016 gegründet, um großartigen All-Girl-Garage-Rock-Krach zu machen, die Welt zu sehen und jede Nacht eine tolle Pyjama-Party zu veranstalten. Derzeit sind sie auf Europa-Tour und legen am Mittwoch, 5. Oktober, einen Stopp auf der MS Loretta ein.
Kurz nach Bandgründung wurden zwei EPs herausgebracht und sogleich bei Dirty Water Records (UK) unterschrieben. Die erste Vinyl-Veröffentlichung „Me.Ow“ (2017 Dirty Water Records) ließ nicht lange auf sich warten. Die Band fuhr ein paar Mal nach Europa und wollte nie wieder nach Hause. Währenddessen veröffentlichte Dirty Water die ersten beiden EPs als zweites Vinyl in voller Länge, „The Darts“ (2017 Dirty Water Records), und die Mädels tourten durch die mit Bands wie The Living End aus Australien und Billie Joe Armstrongs The Longshot durch die USA - und wollten wieder einmal nicht nach Hause.
Die eigenen Idole, darunter der Autor Stephen King, wurden aufmerksam und kamen zu Shows und man stand gemeinsam auf der Bühne. Zwei Jahre nach Beginn des Projekts wurden bereits größere europäische Bühnen erobert - darunter Sjock Festival, Cosmic Trip und Roots n Roses - mit Acts wie Turbonegro, The Flaming Lips und The Dead Kennedys.
2018, nach dem dritten Album, traten The Darts mit Bands wie Rancid und L7 auf, hatten Songs in Top-TV-Shows wie Peaky Blinders platziert, erhielten aufregende Kritiken im Rolling Stone.
Selbst während der Pandemie legten sie keine Pause ein. Vox veranstaltete eine Instagram-Live-Show mit über 50.000 Views, die Band spielte Punk Rock Bowling 2022, gab ihr Debüt auf Seattles angesagtem Freakout Fest und nahmen eine neue 7-Inch für Adrenalin Fix Music in Europa auf. Im Sommer 2022 tourten man erneut durch die USA, trat bei den legendären KEXP Sessions auf und beendete die Aufnahmen des neuen Albums. „Snake Oil“ wird Anfang 2023 auf Alternative Tentacles erscheinen.
Der Rolling Stone schrieb: „Bringt selbst die apathischsten Nerds zum Moshen.“ Und Autor Stephen King sagt: "The Darts nehmen, was ich brauche." Sehr cool."
Lucy Kruger & The Lost Boys – Slow Folk-Songwriting aus Kapstadt/Berlin
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandEin Jahr nach ihrem erfolgreichen Debüt auf der MS Loretta, entern Lucy Kruger & The Lost Boys mit ihrem Slow Folk-Songwriting am Freitag, 7. Oktober, erneut das Kulturschiff an der Schlachte. Im Gepäck: ihr im April erschienenes neues Album „Teen Tapes“ (zum Aufführen eigener Stunt) – das letzte Album ihrer bekannten „Tapes-Trilogie“. Die in Berlin lebende südafrikanische Künstlerin erzählt darauf eine Liebesgeschichte in 10 Songs, die intim, poetisch, schön, in Momenten unwiderstehlich fleischlich und immer voller heftigster Gefühle sind. „Teen Tapes“ erscheint zunächst wie eine unwahrscheinliche Sammlung von Liebesliedern erscheinen, die von Melancholie angetrieben wird, geprägt von Fuzz-Gitarren, trägen Basstönen und gedämpften, ausgedehnten Vocals.
Es ist die Fortsetzung der früheren Alben der Band, „Transit Tapes“ (für Frauen, die Möbel bewegen) und „Sleeping Tapes for Some Girls“. Das jüngste Werk wurde in Berlin mit Liú Mottes, Andreas Miranda und Martin Perret zusammengestellt und aufgenommen. Kruger beschrieb es als Abschluss einer Trilogie, die „eine intime Roadmap zurück ins Gefühl“ sei. Das Tape-Trio hat den wachsenden Ruf der Band als kreative Wahrheitssucher und -erzähler gefestigt, die neben Broadcast, Aldous Harding und Marika klangliches Territorium ausheben und es Hackman, Zackenbarsch, King Hannah und Sonic Youth gleichtun.
Unterstützt wird Kruger, die selbst Vocals und Gitarre übernimmt, von den fabelhaften Lost Boys: Liú Mottes - Gitarre, Andreas Miranda Bass, Martin Perret - Schlagzeug, Percussion und elektronische Produktion.
Blackberries – Neopsych/Krautrock aus Solingen
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandIn Bremen sind die Blackberries nun wirklich keine Unbekannten mehr. Am Freitag, 14. Oktober, sind sie an Bord der MS Loretta zu sehen und vor allem zu hören. Als deutsche Vorreiter eines treibenden Neopsych-Sounds, sind Blackberries in der deutschen Psych- und Kraut Szene mittlerweile mehr als ein Geheimtipp. 2018 wurde auch langsam der Rest der Welt aufmerksam. Ihre energetischen und intensiven Live-Shows brachten ihnen Konzerte in den USA, Kanada, China und dem europäischen Ausland ein.
Nachdem die letzten Alben der Band („Greenwich Mean Time“ 2016 und „Disturbia“ 2018) bereits diverse lobende Rezensionen (unter anderem Rolling Stone, Mint, Visions, Eclipsed) mit sich brachten, gehen die Labelkollegen von Love Machine und Suzan Köcher’s Suprafon mit ihrem neuen Album „Vorwärts Rückwärts“ im Sommer 2022 konsequent die nächsten Schritte auf dem Pfad durch Neopsych und Kraut-Rock moderner Prägung.
Auch weiterhin zeichnen sich die Blackberries durch ihre melodische Stärke aus, auch wenn die Themen der neuen Stücke zumeist auf der düsteren Seite anzusiedeln sind. Die Band ist sich der gefährlichen Veränderung des (nicht nur) politischen Klimas bewusst. Die Aufnahmen reflektieren diese Beobachtungen in düsteren Songs über Krieg, Eigensinn und Schnelllebigkeit. Dabei setzt die Band trotzdem ein klares Statement für ein globaleres soziales Bewusstsein und Offenheit im Alltäglichen.
"Vorwärts Rückwärts" ist am 25. August erschienen. Derzeit sind die Jungs damit auf Tour, die von Schall Magazin und Bleistiftrocker präsentiert wird.
Once Upon A Time In Germany – Filmereignis der besonderen Art präsentiert von Lodderbast
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland„Once Upon A Time In Germany“, so lautet der Titel eines ganz besonderen Filmabends an Bord der MS Loretta. Der 80-minütige Live Super 8mm Film ist eine Produktion des Lodderbast. Ursprünglich ein unabhängiges, inhaber-geführtes Programmkino in Hannover, dessen Protagonisten Wiebke und Johannes Thomsen Filme nicht nur von Herzen lieben, sondern solche auch zu machen verstehen. Letzteres beweisen sie am Freitag, 17. November, an Bord des Kulturschiffs.
„Once Upon A Time In Germany“ ist ein heimfilmisches Lesartenkabinett deutscher Erinnerungskultur der 1960er- bis 1980er-Jahre. Aus über 50 Kilometern Super 8mm-Found-Footage ist ein visuell assoziativer Cut-Up-Film entstanden, den die beiden Regisseure live mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten deutscher Dada-, Beat- und Untergrundliteratur vertonen. Ein analoges Kinoerlebnis, das mit dem Kino bricht und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Kino formuliert.
Der Film
Teilnahmslose Landschaften, brechendes Licht, irgendein Vogel und das Fenster zum Talg-schwangeren Wohnzimmer aus Mustertapeten und Belanglosigkeiten. Schnitt. Zähe Plansequenzen blähen Momente zu Hängepartien und zertrümmern ihr zittriges Zuschauertum. Donnernde Leitmotive - wie deutsches Desinteresse im Dauerrausch - ohne Lehne und Lederhose. Schwarzrotgold auf vollmast, das Kino ist tot.
Es lebe das Kino.
Zeug – Dunkler Drone/Doom aus Berlin
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandVon dunklem Drone zu rituellem Doom und noch vielem, vielem mehr geht es am Sonnabend, 19. November, mit dem Berliner Trio Zeug.
Die Jungs surfen auf den Wellenlängen zwischen laut und massiv, basierend auf abstrakten Geschichten und Objekten. Zeug schaffen verträumte Klanglandschaften von erhabener innerer Schönheit und alptraumhaftem Chaos. Zeug preisen die Freiheit des Ausdrucks und die Kraft der Improvisation und versuchen, nicht nur die Künstler um sich herum einzubeziehen, sondern auch die Orte, den Geist eines Moments und überhaupt den gesamten Kontext.
Wie genau all diese Faktoren miteinander korrespondieren, ist den Bandmitgliedern noch unbekannt – so bleibt der Interpretations- und Wahrnehmungsraum dieser Musik für den Hörer nahezu grenzenlos.
Nach ihrer 2. EP „Grounded“ meldeten sich Zeug im Herbst 2021 mit der neuen EP „Womb“ zurück, die im großen Wasserspeicher im Berliner Prenzlauer Berg aufgenommen wurde.
Messer Brüder – Electronic-Garage-Rock aus Darmstadt
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandAm Sonnabend, 26. November, lassen die Messer Brüder auf der MS Loretta von sich hören. Zwar nicht im eigentlichen Sinne Brüder, denn die Band besteht aus Julia Rothfuchs und Thomas Buchenauer, sind sie aber durchaus schneidend unterwegs, vor allem was ihre Synthesizer-Arrangements betrifft – das Ganze gepaart mit elektronischen Beats, satten Bässen, Gitarrenklängen aus dem Kino und dem Walzwerk.
Entstanden sind die Messer Brüder aufgrund eines glücklichen Zufalls, denn so war das nicht geplant: Unterwegs zu einer Theaterprobe hat Sie die Tür verwechselt, ist in den Proberaum gestolpert, hat gesungen, und dabei ist es geblieben. So sind die Messer Brüder entstanden und machen seit 2016 elektronische Musik, zunächst instrumental, jetzt ganz songorientiert.
Menschlich ist es eine Kombination auf dünnem Eis, musikalisch passt das wie die Faust aufs Auge: Refrains, die bleiben, eindringlicher Gesang. Entwickelt hat sich so ein ganz eigener Sound, mit Elementen von Garage-Rock, 80er-Jahre-Synthesizer-Musik und elektronischen Jetztsounds. Neben den Live-Shows stehen auch mehrere Arbeiten für Film, Theater, Performance. So ist das Album „Herzmaschine“ Soundtrack für einen gleichnamigen Film nach Motiven von E.T.A. Hofmann. Das aktuelle Programm hat aber mit Romantik nichts zu tun. Die neuen Songs haben deutlich mehr Kante und werden auf dem Album „Nicht mit uns“ erscheinen.
Das Günther + Support Bahnhof Motte – Punk-Elektro-Performance + Post-Punk aus Hannover + Dresden
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandGünthers Mutter beschreibt ihren Sohn wie folgt: „Party! Party! Depri! Depri!“ So, oder so ähnlich klingt Günther. Wie er sich live anhört, ist am Freitag, 2. Dezember, auf der MS Loretta zu erleben.
Günther ist das Alter Ego der vier Bandmitglieder Alex, Richard, Till und Albrecht. Seine Konzerte sind komplett improvisiert und performativ. Als Textbausteine verwendet er Notizen, Parolen, Prosa oder auch ganze Geschichten. Günther will Mauern in Köpfen einreißen, die Ketten menschenverachtender Konventionen sprengen, Tabus brechen. Er ist ein unangenehmer Zeitgenosse, steckt den Finger tief in die eiternden Wunden der Gesellschaft und trauert um den selbstverschuldeten Untergang der Menschheit.
Musikalisch bewegt er sich in seinen Improvisationen in mehreren Genres. Mal klingt er rhythmisch vertrackt, sphärisch, nach Punk, wie eine Free Jazz Band, oder er verwandelt sich in einen Techno-DJ, der dem Publikum die Schuhe auszieht. Bei jedem Konzert passiert alles neu und im besten Falle überrascht er sich selbst.
Im Zentrum steht der Text, welcher musikalisch, performativ und vor allem gesanglich unterstützt wird. Die Wand zwischen Bühne und Publikum ist offen, so dass das Spektakel unmittelbar im Zuschauerraum und mit den Zuschauern zusammen stattfinden kann.