Emma Acs + Helen Money Dark – Experimentelle Female Power aus Dänemark und Los Angeles
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandGeballte Frauenpower – und was für eine – ist am Donnerstag, 28. Oktober, auf der MS Loretta an der Schlachte, Anleger 4a, zu hören. Mit einem Doppelpack – genauer Emma Acs und Helen Money, wird es angenehm dunkel und experimentell im Musikprogramm auf der MS Loretta.
Schubsen – Post Punk/Indie Rock aus Nürnberg
Ob es hier wohl heißt „Nomen est Omen“, wenn Schubsen auf der MS Loretta abräumen? Als die „Vierer Combo“ unlängst nach schönen Orten für ihren lyrischen Post Punk/Indie Rock suchte, konnte die Crew des Kulturschiffs einfach nicht Nein sagen.
Schubsen haben 2019 ihre zweite Platte "Stühle rücken in Formationen" via mono-Ton Records veröffentlicht, die unter anderem vom OX-Magazin, RCN Magazin, Plattentest, Curt Magazin und weiteren positiv besprochen wurde. Zudem gab es Interviews bei Blogs und bei Byte.FM. Die Band spielte bereits mehrfach mit KARIES und TURBOSTAAT und war dabei in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Tschechien unterwegs.
Außerdem veröffentlichten SCHUBSEN im Frühjahr ihre "Sprachfetzen EP" auf Swing Deluxe Records (12" Vinyl+ Download).
Die Pressestimmen sprechen für sich:
"Laut, wütend, klug und mitreißend."
curt Magazin
"Sturzregengitarren, schwebende Riffs und kritische Texte an der Grenze zum Wahn."
RCN Magazin
"Tanzeinlagen zwischen Eurythmie und Herointurkey (...) es ist Musik, es ist Schauspiel, es ist schubsen."
Rawk Magazin, Schweiz
"Ein Akt der Auflehnung, des in Bewegung Kommens. Ein Akt, der Blessuren hinterlässt. schubsen. Eine stürmische Vierer-Combo mit Haftpflichtversicherung."
hdiyl.de(how deep is your love blog)
Einlass: 19.30 Uhr!
Konzertbeginn: 20.30 Uhr!
Eintritt: 12 Euro.
Reservierungen unter info@ms-loretta.de.
An Bord gilt die 3G-Regel!
Sedlmeir – Trash/Rock/Pop/Punk aus Berlin
Der Berliner bespielt und besingt das gesamte Genre von Trash, Rock, Pop bis hin zu Punk oder gar satirischem Schlager. Und dass kommt stets gekonnt kritisch, geradlinig und auch mal garstig daher.
Im Oktober veröffentlicht der Berliner seinen achten Longplayer mit dem schlichten Titel ‚Schallplatte‘, diesmal auf dem sympathischen Unternehmen Off Label Records.
Kalte Melancholie und schwarzer Humor sind Trumpf auf diesem vielschichtigen Rock’n’Roll-Album. Die Elektronik klingt nach Retro-Werkschau, die Texte nach Gegenwart und Futur II. Die E-Gitarre beißt sich zeitlos durch die schmutzigen Beats im Songgerüst.
Was dabei entsteht ist Popmusik, die ihren Sinn erweitert indem sie sich selbst entlarvt und bricht. Auf der Suche nach dem richtigen Leben im falschen offenbaren sich zwei Möglichkeiten: Pessimismus oder Hoffnung. Sedlmeirs optimistische Tendenzen sind deutlich spürbar, er bleibt auf herzerwärmende Art zynisch, präsent und echt. Er will bis in die Herzen der Menschen fahren. Sein Motorrad ist die Schallplatte. Mehr dazu auch unter www.sedlmeir-rock.de .
Entropy + Support Palila – Post-Hardcore/Shoegaze/Indie aus Hamburg
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandVom heimischen Wohnzimmer direkt auf die MS Loretta. Das gilt nicht nur für die eine oder den anderen der Gäste. Das gilt vielmehr auch für Entropy, die am Sonnabend, 4. Dezember, an Bord rocken.
Noch genauer begann deren Geschichte ursprünglich gar als Schlafzimmerprojekt, entwickelte sich aber bald zu einer vollwertigen Band mit dem Ziel, schwere Post-Hardcore-Sounds mit Indie- und Shoegaze-Elemente zu verschmelzen. Das klingt dann bildlich gesprochen so: Hüsker Dü trifft Helmet trifft Nothing trifft Failure.
Vorherrschend ist eine ausgeprägte 90er-Jahre-Stimmung. Aber Entropy möchten mehr, als nur die Vergangenheit heraufzubeschwören - ihre Energie und Motivation treiben sie in die Gegenwart und halten sie fest im Hier und Jetzt. Die Band besteht aus ehemaligen und aktuellen Mitgliedern von The Now-Denial, Night Slug, Hillside und EA80.
Als Support bringen sie Palila aus Hamburg mit. Letztere orientieren sich mit ihrem klassischen Indierock ebenfalls an den 90er-Jahren und schaffen es zugleich, zeitlos zu sein. Mal eine Sound-Wand wie bei den frühen Smashing Pumpkins, mal spazierende Gitarrensoli wie bei Dinosaur Jr., mal die melodiös unerwartbare Gelassenheit von Built to Still. Mal ein knarzendes Gitarrenbrett wie bei den Pixies, mal winzige, rührende Balladen, mal Ohrwürmer. So entstehen am Ende immer beeindruckende Songs, von denen sie das Publikum im Dezember überzeugen wollen.
The Third Sound + Support Den Der Hale – Post-Psych/Post Punk/Garage/Krautrock aus Berlin und Schweden
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandEine buchstäblich wilde Mischung gibt es am Mittwoch, 8. Dezember, an Bord der MS Loretta auf die Ohren. Weniger besinnlich als es die Jahreszeit vermuten lässt, stehen dann Post Psych / Post Punk / Garage / Krautrock auf dem Programm. Dargeboten von The Third Sound aus Berlin und Support-Act Den Der Hale aus Schweden.
Am 27. August haben The Third Sound ihr fünftes Album ‘First Light’ auf Fuzz Club Records veröffentlicht. Eine hypnotische Mischung aus Neo-Psychedelica, Post-Punk und New Wave. The Third Sound ist ein Berlin basierte Band unter Leitung des isländischen Musikers Hákon Aðalsteinsson, der auch als Gitarrist im Brian Brian Jonestown Massacre bekannt ist und früher in dem Kult-Rock´n Roll-Formation Singapore Sling spielte.
Der Startschuss für The Third Sound fiel 2011 in Rom, wo Hákon zunächst solo ein düsteres Psych-Album aufnahm. Mit dem Umzug nach Berlin, entwickelten sich The Third Sound zu etwas Größerem. Was nicht zuletzt dem Zusammenschluss mit anderen Musikern, genauer dem Gitarristen Robin Hughes, Bassisten Antonia D‘Orazio und Schlagzeuger Fred Sunesen zu verdanken ist. Die markant-tiefe Stimme des Frontmanns wird seither von einer sparsamen, rhythmischeren Instrumentierung getragen. Die Songs, aufgenommen in den harten Wintermonaten Berlins, vereinen Post Punk, Garage, Kraut Rock und 60er-Jahre Psychedelia.
Als Support geben Den Der Hale der winterlichen Atmosphäre die nicht minder passende „Beleuchtung“. Den Der Hale, was grob übersetzt „Der Rutschige“ oder „Der Schweif“ heißt, je nachdem ob auf Schwedisch oder Dänisch, ist eine fünfköpfige Post-Psych-Band mit Wurzeln in Malmö. Beeinflusst ist ihr Sound sowohl von Post-Rock als auch Psych, mit stark strukturierten Rauschen, wandernden Rhythmen und Melodien sowie atypischen Song-Strukturen
Nachdem sie 2020 drei Singles veröffentlichte und ihren Sound in einer Vielzahl von Live-Shows aufpolierte, begann die Band mit der Arbeit am Debüt-Album 'Harzer'. Selbst aufgenommen und produziert in einem Studio in den alten Eisenbahnschuppen Malmös. Das Album legt den Fokus auf fünf Tracks, im Ton rangierend zwischen erdig, schmutzig und ätherisch bis hin zu schweren Schlägen und enormem Tempo.
Veeblefetzer – Reggae und Brass’n’Roll
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandNach der erneuten Corona-Abstinenz heißt es für die Crew der MS Loretta nun durchatmen und durchstarten! Am Mittwoch, 15. März, beginnt die Konzertsaison an Bord des Kulturschiffs an der Schlachte, Anleger 4a. Erwartet werden Veeblefetzer aus Italien. Die Truppe verspricht genau das Maß an guter Laune, das es nach der Zeit des Verzichts dringend braucht.
Veeblefetzer passen in keine Schublade, ihr globalisierter Sound besteht aus Zutaten wie Swing-Punk, Reggae, Folk’n’Roll - vereint mit fettem Off-Beat. In Wild-West-Manier reißen die vier Musiker die edelsten Styles an sich: Dub-Echos aus den hintersten Ecken von Kingston-Town, puren Rock‘n‘Roll aus der amerikanischen Steppe, knatternde Balkan-Beats aus serbischen Dörfern und brillante Surf-Sounds aus Southern California. Die Gitarren bringen schwebende Klänge von Sinti-Jazz und Reggae, werden gepusht mit fetten Brass -Riffs vom Sousaphon und ordentlich vom Schlagzeug zum Galopp getrieben. Damit passt die Musik der Band ebenso auf eine Beerdigung in New Orleans wie auf eine Hochzeit am Ufer der Donau.
Die Stories in den Songs von Veeblefetzer könnten jedem Italo-Western entsprungen sein. Sie handeln von endlosen Landschaften, Reisen, Eroberungen, Erinnerungen, Enttäuschungen und inneren wie äußeren Gefechten aller Art, überwältigend und eindringlich intoniert von Sänger Andrea ‘Mondo Cane’ Cota. Damit ist die Band vor allem eins: lebendig, bunt, talentiert, charmant und gesetzeslos. Auf jeden Fall fest entschlossen und auch irgendwie verdammt zu ihrer Sache, wie es nur ein Poet, ein Gangster oder ein Straßenmusiker sein können. Eine Performance von Veeblefetzer entspricht eher einer Freak- Show oder Piraten-Invasion. Mit der scharfen und inbrünstigen Stimme des Sängers, den Kostümen und der einzigartigen Atmosphäre wirkt es, als ob die vier Geschöpfe direkt in einer großen Zirkusarena gelandet sind, in der alle Akrobaten musizieren - voller Überraschungen, zauberhaftem Karneval und wilder Anarchie! Der Ausdruck „Veeblefetzer“ entstammt einem amerikanischen Satiremagazin aus den 1950er Jahren und ist ein eher inhaltsloses Füllwort für irgendeine obskure oder komplizierte Sache. Mit ihrem frisch gebackenen Album „More” brechen Veeblefetzer jetzt auf zu neuen Abenteuern – und die beginnen im März auf der MS Loretta.
Mueran Humanos – Synth Pop und Psychedelic-Post Punk
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandEine aufregende Mischung aus Synth-Pop gepaart mit Psychedelic-Post-Punk, die versprechen Mueran Humanos am Mittwoch, 30. März, an Bord der MS Loretta.
Mueran Humanos, das sind Carmen Burguess (Gesang, Drumcomputer, Moog-Synthesizer, Sampler) und Tomas Nochteff (Gesang, Bass, MPC, Tapes), die sich gemeinsam treibender, experimenteller, avantgardistischer Songs in spanischer Sprache verschrieben haben. Beide wurden in Buenos Aires, Argentinien, geboren und leben mittlerweile in Berlin. Die Gesangsparts werden wechselnd von beiden bestritten, was den typischen Charakter der Band ausmacht, wenn weibliche und männliche Energien kraftvoll aufeinandertreffen.
Die spanische Muttersprache erweist sich dabei als Glücksfall, denn die Texte strotzen nur so vor surrealistischer Poesie. Zum Glück für den Rest von uns nehmen sie diesen besonderen Platz ein, der ansonsten Bands wie Einstürzende Neubauten (deren Gitarrist Jochen erschien tatsächlich auf dem zweiten Full-Length der Band „Miseress“) oder Os Mutantes vorbehalten ist. Sie überwinden Sprachbarrieren und erzählen ihre Geschichte durch die schiere Kraft der menschlichen Stimme. Es ist etwas Magisches an dieser Band, das sich zu jeder Gelegenheit Bahn bricht, die sich musikalisch bietet.
Catalyst – Alternative Rock aus der Schweiz
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, Deutschland „A Normal Day“ heißt das Debütalbum der Schweizer Band Catalyst, welches sie Ostersonnabend, 16. April, an Bord der MS Loretta präsentiert. In ihren Songs widmet sich das St. Galler Duo energiereichem Alternative Rock, der mal Retro in Richtung Black Keys, mal zeitlos Indie wie bei Johnossi und mal moderner à la Royal Blood ausfällt. Die Bandanalogien sind hierbei nicht zufällig gewählt, denn auch wie diese beschränken sich Dominic Curseri und Ramon Wehrle auf Gesang, Gitarre und Schlagzeug. Dass sich dieses minimalistische Setup nicht auch musikalisch manifestieren muss, demonstrieren sie mit ihrem - nach zwei EPs - bereits dritten Release gekonnt.
Catalysts Debütalbum klingt nicht nach einem normalen, sondern vielmehr nach einem äußerst ereignisreichen Tag. A Normal Day vereint zahlreiche Subgenres des Rock, zieht Einfluss aus Werken bekannter Genregrößen, bleibt aber nie beim schnöden Zitat hängen, sondern garniert die Riffs mit Spielwitz und Energie. Das kraftvolle Drumming Ramon Wehrles, sowie die szenegetreuen, aber unterhaltsamen und toll gesungenen Texte Dominic Curseris sorgen dabei für einen Alles umspannenden Rahmen, der Catalyst ein eigenes Soundgewand verleiht und „A Normal Day“ zu einer tollen und abwechslungsreichen Rockplatte macht.
So freuen wir uns auf einen alles andere als normalen Abend mit Catalyst und ihrem „Normal Day“. Stimmungsvoller kann Ostern kaum gefeiert werden.
Tuvaband – Folk-Post Rock aus Norwegen/Berlin
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandDie in Berlin lebende, norwegische Singer-Songwriterin Tuva Hellum Marschhäuser hat die Gabe, außergewöhnliche Magie und Atmosphäre in ihren Songs einzufangen. Zu hören ist das am Mittwoch, 20. April, auf der MS Loretta.
Die zarten Kompositionen, die zwischen klaviergetriebenem Folk und sanft anschwellendem Post-Rock schweben, der detailreiche Sound und ihr fesselnder, federleichter Gesang ziehen die Hörer in ihren Bann. Was aber all ihre Musik vereint, ist die rohe Intensität, die brennende Ehrlichkeit und emotionale Energie. Die Songs tragen Feuer in sich und die Reisen in die schemenhaften Räume ihrer Seele finden sich in den Songtexten wieder, die angetrieben von den Veränderungen in unserer wankenden Welt davon handeln, wie Tuva versucht, den Weg aus der Isolation zurückzufinden und ihrer irrationalen, vagen Angst zu entkommen.
Im Gepäck hat sie ihr neues Album, von ihr komplett selbst geschrieben und produziert. Die Songs verfügen alle über eine eigenartige Magie und - am wichtigsten - die brennende Ehrlichkeit und emotionale Energie, die in Tuvas Musik so eine große Rolle spielen. Das ist es auch, was sie mit ihren Songs verbindet und was für sie von Bedeutung ist.
„Ich muss etwas bei den Songs fühlen. Die Lyrics müssen für mich eine Bedeutung haben. Die ganze Arbeit, der ganze Prozess, muss mir etwas bedeuten. Ich würde mich nicht hinsetzen und Songtexte schreiben, wenn mir das nicht helfen würde, mich auszudrücken, weil ich so viel habe, was ich mir von der Seele reden muss.“
So entsteht Musik, die verzaubert.
NYOS – Noise-Rock aus Finnland
ms loretta Schlachte, Anleger 4a, Bremen, DeutschlandNYOS sind ein lautes, Loop-getriebenes Instrumental-Duo aus Finnland. Wie laut sie sind, das stellen sie am Sonntag, 24. April, auf der MS Loretta unter Beweis. Gegründet wurde die Band 2014, als sich der in Großbritannien geborene Gitarrist Tom Brooke und der Schlagzeuger Tuomas Kainulainen trafen, nachdem Tom nach Finnland gezogen war. Verbunden durch die gemeinsame Liebe zu lauten Bands, Kaffee und Shows, schrieben sie im Winter 2014 ihre erste Platte „Vltava“, ein 26-minütiges One-Track-Stück, und sind seit Mitte 2015 ununterbrochen auf Tour und errichten - buchstäblich - ihre „Wall of Noise“ auf mehr als 200 Gigs in über 20 Ländern.
NYOS veröffentlichten „Vltava“ (2014) und das Folgealbum „Nature“ (2016) im Eigenverlag, beide wurden im Tonehaven Studio von Gitarrist Tom Brooke aufgenommen und auf CD, LP und Kassette veröffentlicht. Ihr drittes Album „Navigation“ wurde im September 2017 als Gemeinschaftsveröffentlichung mit Meta Matter Records aus Karlsruhe herausgebracht. „Navigation“, von der Presse weithin gelobt, wurde erneut von Tom aufgenommen und gemischt und von der weltberühmten Mandy Parnell (Björk, Aphex Twin, Sigur Ros) gemastert.
Im Februar 2019 veröffentlichte die Band Album Nummer 4 – ‚Now‘, auf dem sie alle Regeln und Formeln über Bord warf und sich ausschließlich darauf konzentrierte, die fesselndste, abwechslungsreichste und interessanteste Platte zu machen, die sie konnte.
Das 5. Album ist gerade in Arbeit und wird in der ersten Hälfte dieses Jahres via Pelagic Records veröffentlicht.